Bauberatung
 

Baubegleiter in Berlin, Potsdam & Brandenburg
BAUBERATUNG BQÜ
Baubegleitende Qualitätsüberwachung
Dipl.-Ing. (FH) für Architektur Rothenburg
liefert Bauüberwachung

Handy:
Tel. Berlin:
Tel. Potsdam

(0171) 4213111
(030) 21800 267
(0331) 2703968
E-Mail
Impressum

 
Bauüberwachung
Baubegleitung
Bauabnahme
Nachweis von:

Schimmelpilzen
Rissen / Baufeuchte
Bauberatung zu:

Beweissicherung
Gewährleistungsrecht
Referenzen
e-mail Formular
Kosten & Preise
Adresse
 
Links zu Kollegen

Bauberatung


Dipl.-Ing. (FH) für Architektur in Berlin und PotsdamBAUHERRENHILFE in Berlin, Brandenburg, Potsdam durch Dipl.-Ing. (FH) für Architektur Rothenburg

bei google+

Baubegleiter Kosten ab 2000 €/ Objekt

Bauüberwachung zur Kontrolle der Bauqualität in Berlin
Hausbau
- Bauberatung Baubetreuung und Baubegleitung im Umland von Brandenburg.

Als Dipl.-Ing. (FH) für Architektur Andreas Rothenburg bin ich auch sachverständig für Elektro, Haustechnik und Altbausanierung.
Ich habe mein Studium an der Fachhochschule Potsdam 1997 beendet. Bei meinem eigenen Haus im Jugendstil im Potsdamer Weberviertel habe ich die Liebe zum Detail gezeigt. Ich bin mit handwerklichen Leistungen bis in alle Einzelheiten vertraut.
Als Potsdamer Dipl.-Ing. (FH) für Architektur habe ich die meisten Einzelpreise für den Einkauf von preiswerten Baustoffen abrufbar im Kopf. Vor meinem Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Architektur habe ich den Facharbeiter im Elektrohandwerk gemeistert. Durch meine Nähe zur Praxis bin ich in der Lage, Haustechnik und Solararchitektur effektiv zu überprüfen. Es werden moderne Solaranlagen auf das Dach installiert, jedoch sind die Rohrleitungen der Solaranlage bis zur Speicherung für solare Energie an Eckpunkten nicht ausreichend genug isoliert. So kommt nur ein Bruchteil an Energie bei ihnen an. Dies ist nicht so gewollt! Es hat sich auch herausgestellt, dass einige Solaranlagen nicht optimal eingestellt sind. Manchmal fallen kaum bemerkt einzelne Platten in der Leistung ab. Diese mangelhaften Platten ziehen die Leistung komplett ab. Die Überprüfung, was gibt die Sonne an die Solaranlage ab und was kommt am Stromzähler an, kann ich durchführen.


Seit meinem Abschluß des Studiums in Potsdam bin ich mit Thema Bauleitung, Baubetreuung und Baubegleitung befasst. Seit 1997 bin ich Baubegleiter und auch Bauleiter zu allen Fragen rund um den Hausbau in Berlin und im Land Brandenburg. Als unabhängiger Dipl.-Ing. (FH) für Architektur, Bauexperte & freier Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden konnte ich bereits viele Streitfälle zwischen Bauherren und Baufirmen erfolgreich vor Ort moderieren und damit teure und langjährige Gerichtsprozesse vermeiden.

In der Zeit als Bauleiter und Baubegleiter auf Baustellen im Land Brandenburg habe ich viel Erfahrung in der Baubegleitung gesammelt.



Ein Bauüberwacher ist für fachgerechte Bauüberwachung bis zur Bauabnahmen tätig. Bauleitung auch bis zur Schlüsselübergabe im Büro in Berlin, in Potsdam & Brandenburg.
Der Fachausdruck ist baubegleitende Qualitätsüberwachung BQÜ oder das einfache Wort Baubegleiter.

Als
Dipl.-Ing. (FH) für Architektur und Baupraktiker in Potsdam & Berlin, Brandenburg biete ich Ihnen, den Bauherren umfassende Hilfe und Bauberatung in allen Phasen Ihres Bauobjektes: bei Hauskauf, Hausbau oder Sanierung.
Leistungen für Sie
- baubegleitende Qualitätskontrolle, fachgerechte Bauüberwachung bis zur Schlüsselübergabe

- Mit der Baubegleitenden Qualitätsüberwachung durch den Baubegleiter wird die bauhandwerkliche Arbeit in der Bauphase begleitet.
Es wird die Übereinstimmung der Planung mit der Ausschreibung überprüft.
Die BQÜ sollte daher im Planungsbereich beginnen und bis über alle Phasen bis zur Hausübergabe gehen!
Dies beinhaltet: die Überprüfung der Planung auf Übereinstimmung mit der Baubeschreibung des Bauherrn und auf Realisierung der Funktionstüchtigkeit der Bauteile, bei entsprechende Kontrolle der Ausschreibung,
Überprüfung der Qualität während der Bauphase, als Hauptaspekt des Baubegleiters der BQÜ. Durch regelmäßige Kontrolle der Bauleistungen durch den Baubegleiter werden Baumängel frühzeitig festgestellt und die Abstellung der Baumängel begleitet.
- Kompetende Bauberatung bei Haus kauf und Hausbau
- Beratung vor Vertragsabschluss
- Prüfung von Baubeschreibung und Bauvertrag
- Prüfung der Leistungsbeschreibungen
- Angebotsprüfung
- Aufstellung der Baumängel und Bauschäden
- Betreuung beim Immobilienerwerb.

 

Meine Leistung vor Baubeginn:
Prüfung der Bauleistungsbeschreibung auf Vollständigkeit und Qualität

Meine Leistung nach Bauende:
Prüfung, ob Sie den geplanten Energiewert KFW 40/ 70 erreichen?
Falls Sie im sanierten Haus Schimmel bekommen, so kann ich checken ob der Mieter richtig lüftet oder ein bauliches Problem vorliegt.

Das autarke Haus:

Ist der Traum vieler, jedoch nur mit Hindernissen zu erreichen.
Ist KFW 40 schon alles?

Im Büro haben wir schon 1995 ein Passivhaus nahe "KFW 15(?)" mit Luft/Erdwärmetauscher der Firma Paul und Brennwerttechnik geschafft. Durch einfache Technik und gute Bauüberwachung haben wir das erreicht.