Kältebrücke Bauschaden durch Wärmebrücke, wird vom Laien oft auch als Kältebrücke bezeichnet. Hier ist das Gleiche gemeint. Die Wärme fließt durch ein „Loch = eine Brücke“ in der Bauhülle (Ecke Wand/ Decke/ Ecke Fußboden) ab in die Kälte nach draußen. Dabei verliert das Gebäude bzw. Ihre Wohnung Energie und die Heizkosten steigen wenig bemerkt an. Die Wand, die Ecke, die Decke bzw. das Haus werden lokal abgekühlt. Die Kondensation (Niederschlag) beginnt an der kältesten Stelle. Später ist an dieser Stelle dann Schimmelbildung möglich. Mustergutachten Ursachenermittlung von Schimmel und Feuchte: hier.
Wärmebrücken Ansicht eines Daches mit Kältebrücken
Kältebrücke an der der Dämmung eines Dachflächenfensters
Beim Einbau des Dachfensters wurde die Wärmedämmung lückenhaft verbaut.
Darstellung einer Kältebrücke wegen zu wenig Dämmung am Fenster im Wärmebild einer Thermografie mittels Infrarot dargestellt.
Fensterscheiben, Kondensat, Kältebrücke
Schimmel in Wohnung wegen Wärmebrücke bzw. Kältebrücke
weiteres Video: zu kalte Terrassentür- , Fenstereinbau Wärmeverlust:
Auf der Außenseite wurde zu wenig Wärmedämmung eingebaut. Somit kommt es zum Abfließen der Temperatur und Kondensat auf der Scheibe.
Bauschaden Balkon mit Wärmebrücke & Wasserschaden
Konstruktionsbedingt bilden sich oft Kältebrücken am Fußboden bei Balkonen der 70ger Jahre.
Außenansicht Fußboden Balkon 70-ger Jahre
Typische Schadensbilder am Balkon mit Korrosion sowie Wärmebrücken. Bauschaden am Balkon mit Schimmel innen:
Bauschaden am Fußboden aufgrund von Kältebrücke (nur 16°C). Dadurch ist Schimmel entstanden.
Auch am Neubau gibt es Baumängel wegen falscher Ausbildung der Abdichtung, welche später zum Bauschaden Wasserschaden führen können.
Hinweise zur Sanierung undichter Balkone mit Epoxydharz.
Für die Balkonsanierung mit Epoxydharz z.B Flüssigkunststoff der Firma Triflex oder mit Kunstoff- Abdicht-Systemen von Bauder können Sie Kosten von 6.000 bis 10.000 € erwarten.
Rufen sie mich an, haben Sie mehr Fragen zu Schimmelpilz in der Wohnung, Wärmebrücken Sanierung Ihrer Fenster oder Balkonsanierungen?
Hier die Kosten einer Beratung zu Bauschäden
Kundenanfragen zu Schimmel in der Wohnung
Wir haben seit 2016 ebenfalls ein Schimmelproblem in der Wohnung, welches mit Heizen und Lüften einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Die Luftfeuchtigkeit steigt dennoch nach dem Lüften innerhalb einer Stunde wieder in den roten Bereich. Wir gehen seit 3 Jahren mithilfe des Mietvereins gegen den Vermieter vor. Seit 3 Jahren werden hier in jedem Winter die Wände auf Feuchtigkeit gemessen und der Schimmel beseitigt, sonst passiert nichts. Unsere letzten beiden Nebenkostenabrechnungen beweisen einen erhöhten Wasserverbrauch, trotzdem wurde noch nie nach einer Leckage gesucht, sondern immer nur die Wände abgemessen.
Wir haben in der gesamten Wohnung im Winter morgens klatschnasse Wasserflecken, ebenso kleine Pfützen auf der Fensterbank. Allerdings wird auch hier vom Vermieter behauptet, dass es am falschen Lüft- und Heizverhalten liegt. Fensterbauer, Heizungsbauer, Gutachter alle von der Wohnungsverwaltung beauftragt, sagen das wir nicht gut lüften und keine Baumängel da sind. Wir können aber nicht mehr machen als Heizen und Lüften. Wir sind verzweifelt aufgrund der Schimmelbildung.
Niemand kümmert übrigens der erhöhte Wasserverbrauch und niemand der mittlerweile vielen Gutachter geht auf die Suche nach einem eventuellen Wasserschaden. Können Sie uns vielleicht einen Gutachter mit der gleichen Erfahrung, wie Ihre empfehlen?