BAUBEGLEITER Dipl. Ing. (FH) Architektur Rothenburg BRANDENBURG

Schimmel Gutachter

Als Schimmel Gutachter arbeite ich in Berlin & Potsdam seit 20 Jahren. Ein Schimmelgutachten kostet als Erstbesichtigung ab 300€. Ich arbeite auf Erfolgsbasis. Reklamationen kamen bisher nicht vor, siehe meine Bewertungen.

Anfrage an den Schimmel Gutachter zu Schimmelpilz in der Wohnung

Meine Anfrage an Sie als Schimmel Gutachter in Berlin bezieht sich auf einen Schimmelbefall, bedingt durch zu kalte Wände, verbunden mit vorhandener Luftfeuchtigkeit bei einer 3 Jahre alten Eigentumswohnung.

Mir geht es dabei um Klärung,
– ob dies ein Garantiefall am gesamten Haus, Mangel am Gemeinschaftseigentum oder hinzunehmender Zustand ist?
– ebenso ob sogar eine Gesundheitsgefahr für unser Kleinkind bestehen könnte? Nehmen Sie Schimmelproben fürs Labor?
– Vielleicht liegt ein Baumangel in der Wohnung vor?
– was ist der geschätzte Aufwand zur Suche der Ursache,
– brauchen wir eine (Thermografie der Wände der Wohnung) für die Beseitigung des Problems?


– Ist das richtige Vorgehen evtl. mit einem Rechtsanwalt?
– Wie Sie mir mit Tipps gegen Schimmel selber weg machen helfen können.



Ursache von Schimmel in der Wohnung entstanden?

Es handelt sich um eine Wohnung mit Treppenaufgang zur Dachterrasse.
Dieser Treppenaufgang ist nicht beheizt. Die einzige Wärmequelle ist die Heizung des Wohnbereiches im Stockwerk darunter. Die Wohnung darunter hat ca. 93 m² reine Wohnfläche und wird von zwei Erwachsenen mit Kind bewohnt.
Die Schimmelbildung ist immer an den oberen Ecken der Decke des Treppenaufganges im Winter. Es scheint, dass die Feuchtigkeit in den oberen Ecken kondensiert. Gemessenen wurden an der Innenwand Temperaturen in den Decken-Ecken um die 15 Grad, bei ca. 1 Grad Außentemperatur.
Kann dies eine Wärmebrücke (oder Kältebrücke) sein?


Von der Baufirma wurde vor zwei Jahren in diesem Treppenaufgang bereits ein Wohnraumlüfter eingebaut. Dieser führt zwar zu einem höheren Luftaustausch, aber eben auch zu niedrigeren Innentemperaturen. Der Schimmelbefall hat sich dadurch nicht verbessert.


Schimmelbildung vom Mieter gemeldet

Seit unserem Einzug haben wir stets im Winter übermäßige Feuchtigkeitsbildung und leichte bis mittlere Schimmelbildung. Schimmel tritt über einigen unserer Fenster (vor allem im Schlafzimmer und in der Küche) am Fenstersturz auf.
Zunächst hatten wir diesen Schimmelschaden ca. 2020 schriftlich gemeldet. Ebenso den Schimmel nach Absprache und auf Verlangen des Vermieters selbst entfernt. Nun kann man eindeutig sehen, dass die Fensterbeschläge rosten. Einen Teil der entsprechenden Fotobeweise haben wir angehängt.

Seitdem ging es mit den Vermietern, der Hausverwaltung, sowie einem Gutachter seitens der Vermieter hin und her. Eine genaue Ursache konnte bisher nicht festgestellt werden sowie Maßnahmen gegen diesen Mangel wurden bis heute nicht getroffen.
Stattdessen mussten wir Anfang diesen Jahres feststellen, dass zwei Fenster im Schlafzimmer dringend eingestellt werden müssen. Diese lassen sich diese mittlerweile nur immer schwerer schließen. Nachdem sich diesen Sommer endlich ein Fensterbauer den Fenstern annahm, wurde festgestellt, dass ein Fenster an den Beschlägen stark gerostet ist.

Unsere Vermieter beschuldigen uns nun seit dem Winter 2021, dass wir durch ein falsches Lüftungsverhalten den Schimmel, und seit diesem Jahr, dass wir diese Schäden an den Fenstern (die Fenster sind aus dem Jahr 1998) verursacht haben. Wir hingegen können allerdings mit absoluter Sicherheit unser Lüftungsverhalten ausschließen und vermuten stark einen Mangel an den entsprechenden Fenstern/Rollladenkästen. Dazu muss man sagen, dass die Rollladenkästen zwischen der Wand und dem Fenster eingebaut sind und nicht gedämmt sind. Das führt zu einer extremen Kältebrücke. Allerdings haben unsere Vermieter nun Schadensersatzforderungen (2000€ für Austausch der Fenster) gestellt und drohen nun damit, dies auch gerichtlich durchsetzen zu wollen.

Seit Juni/Juli diesen Jahres verweigerten unsere Vermieter den Fensteraustausch. Vor zwei Tagen haben wir jedoch von einer Fensterfirma einen Anruf zu einer kurzfristigen Terminvergabe bzgl. des Fenstertausches erhalten. Unserer Meinung nach kann es bei einem Fensteraustausch unter anderem um eine Beweisvernichtung gehen.
Wir würden uns gerne durch ein Gutachten bzw. Gegengutachten für weitere Schritte absichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Schimmel Gutachter”

Gutachter Rothenburg anrufen